Menu

One Night in New Orleans

Thomas-Stelzer-Trio

Seine Auftritte sind geprägt von der unverwechselbaren Art mit der Thomas Stelzer Gesang und Gefühl verbindet. Seine rauchige Bluesröhre verleiht auch gecoverten Songs eine eigene Note. Mit seinen Formationen bietet er Südstaaten-Blues und New-Orleans-Style an. Viele Titel sind von ihm geschrieben und orientieren sich an verschiedensten Vorbildern von Professor Longhair, Fats Domino, Dr. John bis hin zu Allen Toussaint.

Inspiration holte sich Thomas Stelzer vor allem bei seinen bislang acht Besuchen in den Südstaaten, vor allem New Orleans. So trat er dort bereits 1999 mit Levon Helm in dessen Blues-Café auf, spielte 2001 mit Marva Wright und ihrer Band in Mama´s Bluesclub in New Orleans und er hatte Gelegenheit, zur 13. Annual WWOZ Piano Night mit  Eddie Bo, Marcia Ball, Jon Cleary, Charlie Miller (tp), Johnny Vidacovich (dr) sowie zu weiteren, anderen Gelegenheiten mit Marc Adams (organ), Benny Turner (b), u.v.a.m. zu musizieren.
Im April 2003 produzierte er gemeinsam mit drei deutschen Musikerkollegen und neun Gastmusikern aus New Orleans sein aktuelles Album „Cajun Moon – made in New Orleans“ direkt in der „Welt-Musik-Stadt“ und ließ sich von der Art und Weise der dortigen Studioarbeitsweise mitreißen. 2006 erschien die zweite in New Orleans aufgenommene CD „brainstorming“.
Im April 2010 entstand die 3. Scheibe: "DREAMS- The New Orleans Session“. Fünf Musiker aus Deutschland und 10 Musiker aus New Orleans nahmen im berühmten Piety Street Studio von Mark Bingham viele Songs auf. Absoluter Höhepunkt war das Mitwirken von Dr.John (Malcolm Mac Rebennack)

Mitwirkende:

Termine

derzeit keine